Valentinstag

Genau wie Muttertag in meiner Welt eine Erfindung zur Bereicherung des Blumenhandels. Als Single über 3o und mit einer verstorbenen Mutter bleibt eine gewisse sarkastische Perspektive auf diese Feste nicht aus.

Als ich noch zur Schule ging, war Valentinstag immer ein Highlight: Ich war auf einer Mädchenschule und an Valentinstag standen zu Schulschluss immer Unmengen kleine Jungs mit Rosen bewaffnet vor dem Tor. Ich glaube, der Blumenladen an der Ecke konnte seine Jahresmiete über dieses Event finanzieren. Es tut mir rückblickend leid, wenn der 14.02. auf ein Wochenende fällt.

In meinen ersten Beziehungen noch kitschig gefeiert, mit meinem letzten Freund in der Regel ignoriert.

Meine besten Erinnerungen an Valentinstag habe ich allerdings an das Jahr, in dem ich dieses Fest mit einer Freundin gefeiert habe. Wir tranken Unmengen Sekt, spielten Jenga (wer verloren hat, musste trinken und auf dem wackeligen WG-Küchentisch war das Spiel auch ohne Alkohol eine besondere Herausforderung) (generell ist Jenga ein sehr schönes Trinkspiel!), guckten kitschige Liebesfilme und warteten vor allem den ganzen Tag auf den Blumenboten, der allerdings nie kam und auch der Briefkasten blieb leer.

Ich dachte schon, dieses Jahr würde mir heute zum ersten Mal das Erlebnis eines Kinobesuchs ohne Begleitung zuteil und das ausgerechnet am Valentinstag, aber diese Rechnung habe ich ohne meine Freunde gemacht und so verbringe ich meinen ersten Single-Valentinstag seit vielen Jahren nachher in netter Begleitung im Kino.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.